Institut für Verwaltungswesen

Das Institut der HAUSGRUND widmet sich der Fort- und Weiterbildung in allen Fragen der Immobilienverwaltung.

Wir bieten Sachvorträge und Seminare für die Aus- und Weiterbildung des Verwalternachwuchses ebenso an wie die Aufbereitung der aktuellen Rechtslage für Fachkollegen sonstige mit der Wohnungswirtschaft Beschäftigte.

Die anstehende Einführung des Sachkundenachweises für Immobilienverwalter eröffnet einen hohen Qualifizierungsbedarf der über fachspezifische Weiterbildungsmaßnahmen aufgefangen werden muss.

Nicht zuletzt veranstalten wir mit unserem Institut jährlich stattfindende Beiratsforen zur Erläuterung der verwaltungstechnischen Bedingungen.

Als Praktiker sehen wir uns an der Schnittstelle zwischen Theorie und täglicher Umsetzung zum Nutzen unserer Mandate.

Beiratsforum 2023

Am 28.10.23 fand unser Beiratsforum bereits zum 17 Mal statt und befasste sich mit den aktuell drängenden Fragen unserer Beiräte und Eigentümer.

Klimawandel – Energiekrise – Gebäudeenergiegesetz (Heizungsgesetz) –

. . . was kommt in nächster Zeit auf die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer zu?
Sind die Wohnungseigentümer auf die Herausforderungen vorbereitet?
Welche gesetzlichen Vorgaben treffen die Wohnungseigentümer?
Welche technischen Möglichkeiten bieten sich den Wohnungseigentümern?
Welche wirtschaftlichen Konsequenzen tragen die Wohnungseigentümer?

Das 17. Kölner Beiratsforum lieferte Antworten auf diese Fragen durch die eingeladenen Experten,

Dieter Bachmann (VDIV NRW)
‚Energetische Sanierung und kein Geld in der Kasse‘
‚Online Teilnahme an Eigentümerversammlungen‘

Bernd Hinz (Energieberater)
‚Der individuelle Sanierungsfahrplan‘

V. Claudio Chieppa (Viessmann),
‚…und wie ist das mit den Wärmepumpen‘

Michael Butz (Bank für Wohnungswirtschaft AG)
‚Der WEG-Kredit als Baustein für Sanierungsmaßnahmen‘

Thomas Brandt (Rechtsanwalt)
‚Wenn die Rücklage nicht reicht – die GdWE braucht Geld‘

Durch Anklicken der Vorträge kommen Sie in die entsprechenden Folien.

Beiratsforum 2022

Nach einer 2-jährigen pandemiebedingten Unterbrechung fand am 21.05.2022 wieder einmal unser Beiratsforum statt. Dies war das inzwischen 16. und es konnten wieder zahlreiche Verwaltungsbeiräte und Gäste begrüßt werden. Die Veranstaltung fand dieses Mal im Maternushaus statt.

Die HAUSGRUND befindet sich im 50ten Jahr ihres Bestehens und der Geschäftsführer Peter Böhler informierte in seiner Begrüßung über die zum Jahreswechsel vollzogene Änderung in der Geschäftsführung. Der ehemalige Geschäftsführer Herr Dieter Bachmann hat seine Tätigkeiten in der HAUSGRUND niedergelegt und bekleidet jetzt das Amt des Vorsitzenden des Verbandes der nordrheinwestfälischen Immobilienverwalter VDIV e.V., mit dem die HAUSGRUND ja schon seit Jahren enge Beziehungen pflegt. Zukunftsweisend hat die HAUSGRUND seit Jahresbeginn mit Matthias Goltz und Jonas Böhler zwei neue Prokuristen bestellt, die den Fortgang unserer Gesellschaft gewährleisten, so dass Sie uns weiterhin als Ihren vertrauensvollen Dienstleister bestellen können.
Zum 01.12.2020 ist das neue Wohnungseigentumsgesetz mit umfangreichen Änderungen in Kraft getreten. Wir haben einige Themen heraus gegriffen und auf unserem Beiratsforum darüber referiert. Die Vorträge finden Sie im Folgenden als PDF-Dokument.

HG VB nach WEMoG
HG WEG im Fokus
RA Brandt Beiratsforum

Beiratsforum 2017

Bereits zum 14. Mal wurde in diesem Jahr am 30.09.2017 das Kölner Beiratsforum durch die Fa. HAUSGRUND Institut für Verwalterwesen GmbH unter dem Motto „My home is my castle“ im Dorint Hotel Köln-Junkersdorf abgehalten. Interessante Fachvorträge zum Thema „Sonder- und Gemeinschaftseigentum im Versicherungsschadenfall“ wurden durch den Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht, Thomas Brandt (Kanzlei Frey, Schaefer, Brandt), Herrn Christoph Schlayer von der Provinzial Rheinland (Provinzial Geschäftsstelle Schlayer) und den Geschäftsführer der HAUSGRUND Dieter Bachmann referiert. Außerdem wurde die neu gestaltete Interseite der HAUSGRUND vorgestellt und ein Ausblick auf die Einrichtung des Kundenportals etg24 (etg24) durch Herrn Jonas Böhler gegeben. Durch den Vormittag führte der HAUSGRUND Geschäftsführer Peter Böhler. Neben Nahrung für den Kopf gab es einen kleinen Imbiss zur Mittagszeit. Dabei ergab sich auch wieder die Möglichkeit des Austausches unter den Beiräten, mit den anwesenden Mitarbeitern der HAUSGRUND und den Geschäftsführern. Neben den Beiräten war mit Frau Heinrichs auch eine Vertreterin des Verbraucherschutzvereins „Wohnen im Eigentum e.V.“ (Wohnen im Eigentum e.V.) anwesend und angetan von der Veranstaltung.

Das Beiratsforum der HAUSGRUND Institut für Verwalterwesen GmbH wird seit mehr als 10 Jahren einmal jährlich für die Verwaltungsbeiräte der von der HAUSGRUND WEG-Verwaltungen GmbH vertretenen Wohnungseigentümergemeinschaften kostenfrei veranstaltet (Gäste sind willkommen und können die Veranstaltungen für einen moderaten Betrag buchen). Dabei werden wichtige und aktuelle Rechtsprechungen, sowie wohnungseigentumsrelevante Angelegenheiten durch Fachreferenten ausführlich und verständlich erläutert.